Mitglieder

Mitglieder


Hans-Joachim Schwenke

Vorstandsvorsitzender

Ads & E-CommerceLegalTech

Ich arbeite gerne mit jungen innovativen Menschen zusammen, dabei ist mir das „voneinander lernen“ wichtig. Besonders frühphasige Startups mit nachhaltigen oder skalierbaren Geschäftsmodellen finde ich interessant.


Oliver Kirbach

Vorstand

FinTech & InsurTech

Ich möchte dabei helfen, meine Heimatstadt Berlin zur innovativsten Metropole Europas zu entwickeln. In der Zusammenarbeit mit einem Startup, sehe ich mich als Coach mit internationalem Netzwerk.


Dr. Bernd Ruppert

Vorstand

Ads & E-Commerce

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen, Promotion in Göttingen. Langjährige internationale Erfahrung als CEO, COO, CFO.


Thomas Knappworst

Vorstand

Ads & E-Commerce

Innovative Ideen und tolle Gründerteams machen mich neugierig. Mit meinen langjährigen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Unternehmen möchte ich dabei unterstützen.


Eve Büchner

Vorstand

SustainabilityOthers

Ich habe über die Jahre als Unternehmerin festgestellt, dass die Opening-Phase am besten zu mir passt. Ungewöhnliches wagen, groß denken, systematisch abarbeiten, immer wieder justieren, einen Brand entstehen lassen, das macht mir Spaß.


Sascha Schubert

Vorstand

Business SoftwareHealth CareLogistic

Ich sehe mich als Mentor, Netzwerker und Überdentellerrandblicker. Es macht Spaß neue Unternehmen bei ihrem Werden in der Welt zu begleiten.


Dr. Joachim Behrendt

Mitglied

Ads & E-Commerce

Als Serial Entrepreneur, Gründer eines Angel Networks in der Türkei und Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung habe ich gelernt, wie wichtig für Gründer Vernetzung und Unterstützung sind.


Thomas Dankwart

Mitglied

FinTech & InsurTechOthers

Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich bin seit mehr als 20 Jahren in der Berliner Gründerszene unterwegs und habe viele tolle Menschen und Ideen kennengelernt.


Götz Friederich

Mitglied

LegalTechOthers

Ich bin Business Angel, weil ich meine Erfahrungen, die ich selbst in vielen Jahren der Selbständigkeit gesammelt habe, gern vermitteln und weitergeben möchte. Ich begleite gern ab der Vorgründungs-/Frühphase.


Ludwig Geis

Mitglied

Ads & E-CommerceOthers

Die Startup-Szene hat das Potential für eine neue Gründerzeit, die nachhaltigen Wohlstand generieren kann. Als Unternehmer weiß ich wie wichtig Unterstützung ist, besonders in der Startphase.


Alexander Haas

Mitglied

FinTech & InsurTechLegalTech

Unternehmensgründungen sind heute nicht mehr klassisch mit einem Bankdarlehen, sondern werden in der Regel durch „eingesammeltes Kapital“ finanziert. Und dazu braucht es Business Angels!


Carsten Heidebrecht

Mitglied

Others

Ich bin Business Angel, weil es einfach mehr Spaß macht, in aufstrebende Startups bereits in einer frühen Phase zu investieren als in abstrakte Finanzanlageinstrumente.


Christoph Janott

Mitglied

Health Care

Meine erste eigene Unternehmensgründung damals ist gescheitert. Mit Unterstützung durch einen erfahrenen Business Angel wäre das vielleicht anders verlaufen. Heute sehe ich mich als ein Mentor, der mit Erfahrung und Netzwerk engagierte Unternehmer unterstützt.


Wolf Kempert

Ehrenmitglied

AR/VRConsumer GoodsEducationFood & BeveragesHealth CareManufacturingMarketingOthers

Ich kenne die Probleme in der Gründungsphase, helfe gerne und bin gerne auch am Erfolg beteiligt.


Peter Lennartz

Mitglied

Data & AnalyticsFinTech & InsurTechHuman ResourcesOthers

Die Gründer von heute sind die Mittelständler von morgen. Sie treiben digitale Innovationen voran und sind für die Zukunft des Standortes Deutschland sehr wichtig. Daher möchte ich Gründer mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Leiter der EY Start-up Initiative unterstützen.


Lukas Mielke

Mitglied

Ads & E-CommerceMarketingPropTechOthers

Nach Tätigkeiten in einer Vielzahl von Branchen, entwickelte ich immer mehr Interesse daran, innovative Geschäftsmodelle zu fördern und somit einen eigenen Beitrag bei der Bewältigung der großen Herausforderungen auf unserer Welt zu leisten.


Ralf Pogoda

Mitglied

Health CareOthers

Gerne möchte ich meine langjährigen Erfahrungen als Gründer und Unternehmer an junge Startups weitergeben. Als Berater stehe ich jederzeit zur Verfügung. Dabei geht es mir tatsächlich um Beratung „von der Seitenlinie“.


Prof. Dr. Radu Popescu-Zeletin

Mitglied

Education

Business Angel bin ich aus Neugier wie Ideen zu Innovation führen. Besonders interessant finde ich junge Startups im Tech- und Medizin-Bereich mit Gründern die gierig nach Erfolg sind. Diese begleite ich gerne als Berater, Coach und Investor.


Dr. Alexandra Pries

Mitglied

Health Care

Ich schätze die Gelegenheit in einer sehr frühen Phase eines Unternehmens dabei zu sein und direkten Kontakt zu den Gründern zu haben. Da ich selber gegründet habe, weiß ich, wie wichtig Unterstützung in dieser Zeit ist.


Hardy Rudolf Schmitz

Mitglied

Others

Ich hoffe, dass möglichst viele Erfolge die Startup-Szene immer attraktiver machen. Es muss im Mittelstandsland Deutschland zum guten Ton gehören, jungen Gründern Steine aus dem Weg zu räumen.


René Richter

Mitglied

PropTech

Ich bin Business Angel, weil ich daran interessiert bin, mit motivierten und inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, die ich mit meiner Erfahrung unterstützen kann.


Bertram Schwarz

Mitglied

AR/VRMedia, Music & Audio

Startups sind total wichtig für die Wirtschaft von Berlin und auch Deutschland. Wir müssen immer wieder neue Firmen aufbauen. Ausruhen geht gar nicht.


Ulrich Urban

Mitglied

PropTech

Mein bisheriges Berufsleben als Banker, Gründungsberater, vielschichtiger Unternehmer, meine Leidenschaft für Gründer, mein Lebensalter und meine finanzielle Situation haben mich fast zwangsläufig zum Business Angel gemacht.


Michael Weber

Mitglied

Health Care

Aus Neugier auf exzellente Ideen und mutige, willensstarke Gründer wurde ich Business Angel. Interessant finde ich besonders frühe Unternehmensstadien für den Gesundheitsmarkt in seiner ganzen Breite.


Rocco Weyers

Mitglied

Consumer GoodsManufacturing

Als Gründer weiß ich wie wichtig Unterstützung ist. Meine Erfahrungen aus über 20 Jahren unternehmerischer Tätigkeit möchte ich gern teilen! Interessant finde ich frühphasige Startups mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und starken Gründer-Persönlichkeiten.


Markus Zeh

Mitglied

Food & BeveragesOthers

Als Unternehmer hatte und habe ich auch viele Fragen, und bin froh, Menschen zu kennen die mir helfen konnten. Das möchte ich nun zurückgeben. Ich sehe mich als neutralen Ratgeber der einen Blick „von außen“ geben kann.


Dr. Kornelia Berghof-Jäger

Mitglied

BioTechHealth Care

Ich begeistere mich für gute neue Ideen und kann aus meiner eigenen Erfahrung als Gründerin Input geben und unterstützend wirken. Frühphasige Startups vor allem aus den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Technologie.


Maria-Johanna Schaecher

Mitglied

Agriculture & FarmingBioTechConsumer GoodsFood & BeveragesHealth CareLogistic

Ich hoffe, die Startup-Szene gewinnt an Gewicht und ist in der Lage, die Gesamtdynamik in den einzelnen Industriesektoren durch neue (disruptive) Ideen zu beschleunigen.


Suman Rewari

Mitglied

PropTechOthers

Als Gründer weiß ich, wie wichtig Unterstützung bei der Projektumsetzung ist. Mit meiner Unterstützung möchte ich innovative Ideen fördern und umsetzen.


Adalbert Kurkowski

Mitglied

FinTech & InsurTechLegalTech

Seit vielen Jahren Existenzgründern, StartUps, der Kreativ-Industrie in unterschiedlicher Form verbunden. Als Business Angel möchte ich mein Engagement konkretisieren, da ich weiß, das es mehr als nur gute Worte braucht, ein Unternehmen aufzubauen.


Oke Harms

Mitglied

Ads & E-CommerceCommunityConsumer GoodseSport & GamingEventsLogisticSports

Ich bin stets an neuen Geschäftsideen oder Produkten interessiert und finde den Austausch mit jungen und innovativen Gründern sehr spannend.


Dr. Christopher Özbek

Mitglied

Business SoftwareHealth Care

Ich fokussiere mich auf Early-Stage Start-Ups im Bereich MedTech und SaaS, bin bei tollen Teams auch in anderen Bereichen zu begeistern. Ich möchte der nächsten Gründergeneration helfen und Teil der spannenden Erfahrungen sein.


Stephan von Schwander

Mitglied

ManufacturingSustainability

Mir ist es wichtig Know How weiterzugeben und soweit dies gewollt ist, vor Ort zu beraten und zu lenken. Auch ist es mir wichtig mein Geld in Felder zu investieren, die mir sinnvoll erscheinen.


Matthias Helfrich

Mitglied

SustainabilityOthers

Seit 2017 bin ich Fulltime Angel Investor. Für mich ist das eine eigene unternehmerische Tätigkeit, bei der ich aufgrund vielfacher Veränderungsprozesse in der Wirtschaft durch Beteiligungen an Start-ups hervorragende Chancen für meine Firma sehe.


Dr. Christian Probst

Mitglied

SustainabilityOthers

Als Gründer möchte ich andere in der Gründungsphase mit meiner Erfahrung unterstützen. Mich interessieren Start-ups, die insbesondere mit Technologie alltägliche Probleme bzw. Herausforderungen für viele Menschen lösen.


Bert Heinrich

Mitglied

EducationEnergy & CleanTechHuman ResourcesSportsSustainability

Als Unternehmer und Gründer weiß ich, wie wichtig ein erfahrener Sparringspartner ist, der dich in Höhen und Tiefen beraten und begleiten kann.


Simon Rossmann

Mitglied

Health CareOthers

Simon Rossmann ist Managing Partner der Beteiligungsgesellschaft Golden Light. Golden Light investiert in Unternehmen mit starkem nachhaltigem Wettbewerbsvorteil in der Medizintechnikbranche.


Tobias Wittich

Mitglied

Agriculture & FarmingBioTechEnergy & CleanTechHealth CareOthers

Ich verstehe mich als aktiver Business Angel, der nicht täglich dazwischenfunkt, aber immer ans Telefon geht, wenn der/die GünderIn anruft und Rat braucht.


Frank Reinecke

Mitglied

Ads & E-CommerceeSport & GamingFinTech & InsurTechMarketingOthers

Frank Reinecke ist Principal beim High-Tech Gründerfonds und Business Angel Investor beim BACB e.V.


Gregor Heinrich

Mitglied

(Cyber-) SecurityData & AnalyticsEducationEnergy & CleanTechEventsFinTech & InsurTechHuman ResourcesLegalTechMarketingMedia, Music & AudioSustainabilityOthers

Meine Ziele als Business Angel: 1. Mein Management- und Gründer-Wissen weitergeben, 2. Spannende Innovation voranbringen, 3. Zum finanziellen Anschub beitragen — und langfristig damit auch Gewinn erzielen.


York Frenzer

Mitglied

BioTechEnergy & CleanTechFinTech & InsurTechFood & BeveragesMedia, Music & AudioPropTechSustainability

Als Investor muss man versuchen herauszufinden, wie die Zukunft aussehen wird. Deswegen müssen sie grundsätzlich an eine Zukunft glauben und per se Optimisten sein. Frühphasige Startups sind ein Blick in die Zukunft, ein Blick in die Glaskugel. Und was gibt es Spannenderes, als die Zukunft vorherzusehen?


Sylvia Tantzen

Mitglied

Ads & E-CommerceBusiness Software

Sylvia Tantzen war jahrelang Gesellschafterin und im Vorstand eines Software-Unternehmens. Nach zwei Dekaden in der Corporate World unterstützt sie nun als Business Angel sowohl Startups in der Frühphase als auch als Executive Advisor „grown-ups“ beim Finden und Skalieren ihrer Wachstumshebel.


Georg Heinrich

Mitglied

Business SoftwareConsumer GoodsEnergy & CleanTechLogisticManufacturingOthers

Ich sehe mich als Beirat und Coach, der immer ansprechbar ist. Der zu spezifischen Themen und Fragen Antworten mit erarbeitet.


Dr. Frank H. Walter-von Gierke

Mitglied

Business SoftwareCommunity(Cyber-) SecurityEducationLegalTechPropTechOthers

Als Gründer einer Anzahl von gewerblichen und gemeinnützigen Unternehmen und Vorstand unserer Familien Vermögensverwaltungs AG möchte ich an Neugründer meine in über drei Jahrzehnten aus fehlgeschlagenen und erfolgreichen Investments gewonnenen Erfahrungen weitergeben.


Alf Arnold

Mitglied

Ads & E-CommerceBioTechBusiness SoftwareEducationEnergy & CleanTechFinTech & InsurTechHealth CareHuman ResourcesLegalTechLogisticMarketingSustainability

Da ich selbst eine Kommunikationsagentur gegründet und 20 Jahre geführt habe, sind Marke, Marketing und Kommunikation meine Themen. Hier möglichst alle Potenziale für die GründerInnen zu heben, effizient und smart vorzugehen, bessere Entscheidungen zu treffen und langfristig die Marke zu positionieren, das ist zentraler Teil meines Beitrags zur Company.


Lorenz Manthey

Mitglied

eSport & GamingEventsFinTech & InsurTechMedia, Music & AudioPropTechSportsSustainabilityOthers

Lorenz Manthey beaufsichtigt als Senior Partner ein breites Spektrum von Investitionsaktivitäten. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Investitionen auf dem öffentlichen und privaten Markt in allen Bereichen der Kapitalstruktur und berät zahlreiche Venture-Unternehmen mit Schwerpunkt auf den Sektoren Proptech und Fintech.


Stefan Otto und Roman Rammelt

Mitglied

Ads & E-CommerceAR/VRBusiness SoftwareCommunity(Cyber-) SecurityData & AnalyticsEducationeSport & GamingFinTech & InsurTechHealth CarePropTechSustainability

Neben einem finanziellen Input wollen wir uns schon in sehr frühen Phasen mit engagierten Gründer:innen zusammensetzen, deren Ideen und Teams kennenlernen, um unsere Stärken, Expertisen und Netzwerke als erfahrenes Unternehmen gezielt einbringen zu können.


Dr. Daniel Werner

Mitglied

BioTechBusiness SoftwareData & AnalyticsHealth Care

Als Gründer mehrerer Unternehmen finde ich besonders die Anfänge beim Unternehmensaufbau spannend. Hier freue ich mich auf den Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern und kann sicher an der ein oder anderen Stelle mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk weiterhelfen.

Firmenmitglieder

Wir danken für die vertrauensvolle Unterstützung

Partner

Wir danken für die vertrauensvolle Unterstützung