Mitglieder

Mitglieder


Sascha Schubert

Vorstandsvorsitzender

Business SoftwareHealth CareLogistic

Ich sehe mich als Mentor, Netzwerker und Überdentellerrandblicker. Es macht Spaß neue Unternehmen bei ihrem Werden in der Welt zu begleiten.


Oliver Kirbach

Vorstand

FinTech & InsurTech

Ich möchte dabei helfen, meine Heimatstadt Berlin zur innovativsten Metropole Europas zu entwickeln. In der Zusammenarbeit mit einem Startup, sehe ich mich als Coach mit internationalem Netzwerk.


Tobias Wittich

Vorstand

Agriculture & FarmingBioTechEnergy & CleanTechHealth CareOthers

Ich verstehe mich als aktiver Business Angel, der nicht täglich dazwischenfunkt, aber immer ans Telefon geht, wenn der/die GünderIn anruft und Rat braucht.


Matthias Helfrich

Vorstand

SustainabilityOthers

Seit 2017 bin ich Fulltime Angel Investor. Für mich ist das eine eigene unternehmerische Tätigkeit, bei der ich aufgrund vielfacher Veränderungsprozesse in der Wirtschaft durch Beteiligungen an Start-ups hervorragende Chancen für meine Firma sehe.


Eve Büchner

Vorstand

Data & AnalyticsQuantum ComputingOthers

Ich habe über die Jahre als Unternehmerin festgestellt, dass die Opening-Phase am besten zu mir passt. Ungewöhnliches wagen, groß denken, systematisch abarbeiten, immer wieder justieren, einen Brand entstehen lassen, das macht mir Spaß.


Anna Wanderwitz

Vorstand

Ads & E-CommerceAgriculture & FarmingAR/VRBioTechBusiness SoftwareCommunityConsumer Goods(Cyber-) SecurityData & AnalyticsEducationEnergy & CleanTecheSport & GamingEventsFinTech & InsurTechFood & BeveragesHealth CareHuman ResourcesLegalTechLogisticManufacturingMarketingMedia, Music & AudioPropTechQuantum ComputingSportsSustainabilityOthers

Ich finde es spannend, etwas Neues in die Welt zu setzen, und Unternehmen beim Wachsen zu begleiten. Als Business Angel kann ich nicht nur von außen zusehen, sondern den Weg auch aktiv mit gestalten.


Maria-Johanna Schaecher

Mitglied

Agriculture & FarmingBioTechConsumer GoodsFood & BeveragesHealth CareLogistic

Ich hoffe, die Startup-Szene gewinnt an Gewicht und ist in der Lage, die Gesamtdynamik in den einzelnen Industriesektoren durch neue (disruptive) Ideen zu beschleunigen.


Suman Rewari

Mitglied

PropTechOthers

Als Gründer weiß ich, wie wichtig Unterstützung bei der Projektumsetzung ist. Mit meiner Unterstützung möchte ich innovative Ideen fördern und umsetzen.


Randolf Schürmann

Mitglied

Agriculture & FarmingBusiness SoftwareData & AnalyticsFood & BeveragesHealth CareLogisticManufacturingOthers

Ich bin sehr neugierig und ungeduldig, daher freue ich mich sehr über neue Themen und Visionen, also einen anderen Blick auf die Welt. Dabei interessieren mich besonders Problemlösungen, die weiter gehen, als nur einen kurzfristigen Nutzen zu bringen.


Dr. Alexandra Pries

Mitglied

Health Care

Ich schätze die Gelegenheit in einer sehr frühen Phase eines Unternehmens dabei zu sein und direkten Kontakt zu den Gründern zu haben. Da ich selber gegründet habe, weiß ich, wie wichtig Unterstützung in dieser Zeit ist.


Oke Harms

Mitglied

Ads & E-CommerceCommunityConsumer GoodseSport & GamingEventsLogisticSports

Ich bin stets an neuen Geschäftsideen oder Produkten interessiert und finde den Austausch mit jungen und innovativen Gründern sehr spannend.


Dr. Christopher Özbek

Mitglied

Business SoftwareHealth Care

Ich fokussiere mich auf Early-Stage Start-Ups im Bereich MedTech und SaaS, bin bei tollen Teams auch in anderen Bereichen zu begeistern. Ich möchte der nächsten Gründergeneration helfen und Teil der spannenden Erfahrungen sein.


Hans-Joachim Schwenke

Ehrenmitglied

Ads & E-CommerceLegalTech

Ich arbeite gerne mit jungen innovativen Menschen zusammen, dabei ist mir das „voneinander lernen“ wichtig. Besonders frühphasige Startups mit nachhaltigen oder skalierbaren Geschäftsmodellen finde ich interessant.


Dr. Bernd Ruppert

Mitglied

Ads & E-Commerce

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen, Promotion in Göttingen. Langjährige internationale Erfahrung als CEO, COO, CFO.


Thomas Knappworst

Mitglied

Ads & E-Commerce

Innovative Ideen und tolle Gründerteams machen mich neugierig. Mit meinen langjährigen Erfahrungen aus einer Vielzahl von Unternehmen möchte ich dabei unterstützen.


Dr. Joachim Behrendt

Mitglied

Ads & E-Commerce

Als Serial Entrepreneur, Gründer eines Angel Networks in der Türkei und Unternehmensberater im Bereich Digitalisierung habe ich gelernt, wie wichtig für Gründer Vernetzung und Unterstützung sind.


Thomas Dankwart

Mitglied

FinTech & InsurTechOthers

Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich bin seit mehr als 20 Jahren in der Berliner Gründerszene unterwegs und habe viele tolle Menschen und Ideen kennengelernt.


Götz Friederich

Mitglied

LegalTechOthers

Ich bin Business Angel, weil ich meine Erfahrungen, die ich selbst in vielen Jahren der Selbständigkeit gesammelt habe, gern vermitteln und weitergeben möchte. Ich begleite gern ab der Vorgründungs-/Frühphase.


Carsten Heidebrecht

Mitglied

Others

Ich bin Business Angel, weil es einfach mehr Spaß macht, in aufstrebende Startups bereits in einer frühen Phase zu investieren als in abstrakte Finanzanlageinstrumente.


Christoph Janott

Mitglied

Health Care

Meine erste eigene Unternehmensgründung damals ist gescheitert. Mit Unterstützung durch einen erfahrenen Business Angel wäre das vielleicht anders verlaufen. Heute sehe ich mich als ein Mentor, der mit Erfahrung und Netzwerk engagierte Unternehmer unterstützt.


Wolf Kempert

Ehrenmitglied

AR/VRConsumer GoodsEducationFood & BeveragesHealth CareManufacturingMarketingOthers

Ich kenne die Probleme in der Gründungsphase, helfe gerne und bin gerne auch am Erfolg beteiligt.


Peter Lennartz

Mitglied

Data & AnalyticsFinTech & InsurTechHuman ResourcesOthers

Die Gründer von heute sind die Mittelständler von morgen. Sie treiben digitale Innovationen voran und sind für die Zukunft des Standortes Deutschland sehr wichtig. Daher möchte ich Gründer mit meiner langjährigen Berufserfahrung als Leiter der EY Start-up Initiative unterstützen.


Lukas Mielke

Mitglied

Ads & E-CommerceMarketingPropTechOthers

Nach Tätigkeiten in einer Vielzahl von Branchen, entwickelte ich immer mehr Interesse daran, innovative Geschäftsmodelle zu fördern und somit einen eigenen Beitrag bei der Bewältigung der großen Herausforderungen auf unserer Welt zu leisten.


Ralf Pogoda

Mitglied

Health CareOthers

Gerne möchte ich meine langjährigen Erfahrungen als Gründer und Unternehmer an junge Startups weitergeben. Als Berater stehe ich jederzeit zur Verfügung. Dabei geht es mir tatsächlich um Beratung „von der Seitenlinie“.


Hardy Rudolf Schmitz

Mitglied

Others

Ich hoffe, dass möglichst viele Erfolge die Startup-Szene immer attraktiver machen. Es muss im Mittelstandsland Deutschland zum guten Ton gehören, jungen Gründern Steine aus dem Weg zu räumen.


René Richter

Mitglied

PropTech

Ich bin Business Angel, weil ich daran interessiert bin, mit motivierten und inspirierenden Menschen zusammenzuarbeiten, die ich mit meiner Erfahrung unterstützen kann.


Bertram Schwarz

Mitglied

AR/VRMedia, Music & Audio

Startups sind total wichtig für die Wirtschaft von Berlin und auch Deutschland. Wir müssen immer wieder neue Firmen aufbauen. Ausruhen geht gar nicht.


Ulrich Urban

Mitglied

PropTech

Mein bisheriges Berufsleben als Banker, Gründungsberater, vielschichtiger Unternehmer, meine Leidenschaft für Gründer, mein Lebensalter und meine finanzielle Situation haben mich fast zwangsläufig zum Business Angel gemacht.


Michael Weber

Mitglied

Health Care

Aus Neugier auf exzellente Ideen und mutige, willensstarke Gründer wurde ich Business Angel. Interessant finde ich besonders frühe Unternehmensstadien für den Gesundheitsmarkt in seiner ganzen Breite.


Rocco Weyers

Mitglied

Business SoftwareData & AnalyticsManufacturingSustainabilityOthers

Als Gründer weiß ich wie wichtig Unterstützung ist. Meine Erfahrungen aus über 20 Jahren unternehmerischer Tätigkeit möchte ich gern teilen! Interessant finde ich frühphasige Startups mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und starken Gründer-Persönlichkeiten.


Markus Zeh

Mitglied

Food & BeveragesOthers

Als Unternehmer hatte und habe ich auch viele Fragen, und bin froh, Menschen zu kennen die mir helfen konnten. Das möchte ich nun zurückgeben. Ich sehe mich als neutralen Ratgeber der einen Blick „von außen“ geben kann.


Dr. Kornelia Berghof-Jäger

Mitglied

BioTechHealth Care

Ich begeistere mich für gute neue Ideen und kann aus meiner eigenen Erfahrung als Gründerin Input geben und unterstützend wirken. Frühphasige Startups vor allem aus den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik und Technologie.


Adalbert Kurkowski

Mitglied

FinTech & InsurTechLegalTech

Seit vielen Jahren Existenzgründern, StartUps, der Kreativ-Industrie in unterschiedlicher Form verbunden. Als Business Angel möchte ich mein Engagement konkretisieren, da ich weiß, das es mehr als nur gute Worte braucht, ein Unternehmen aufzubauen.


Dr. Christian Probst

Mitglied

SustainabilityOthers

Als Gründer möchte ich andere in der Gründungsphase mit meiner Erfahrung unterstützen. Mich interessieren Start-ups, die insbesondere mit Technologie alltägliche Probleme bzw. Herausforderungen für viele Menschen lösen.


Bert Heinrich

Mitglied

EducationEnergy & CleanTechHuman ResourcesSportsSustainability

Als Unternehmer und Gründer weiß ich, wie wichtig ein erfahrener Sparringspartner ist, der dich in Höhen und Tiefen beraten und begleiten kann.


Simon Rossmann

Mitglied

Health CareOthers

Simon Rossmann ist Managing Partner der Beteiligungsgesellschaft Golden Light. Golden Light investiert in Unternehmen mit starkem nachhaltigem Wettbewerbsvorteil in der Medizintechnikbranche.


Frank Reinecke

Mitglied

Ads & E-CommerceeSport & GamingFinTech & InsurTechMarketingOthers

Frank Reinecke ist Principal beim High-Tech Gründerfonds und Business Angel Investor beim BACB e.V.


Gregor Heinrich

Mitglied

(Cyber-) SecurityData & AnalyticsEducationEnergy & CleanTechEventsFinTech & InsurTechHuman ResourcesLegalTechMarketingMedia, Music & AudioSustainabilityOthers

Meine Ziele als Business Angel: 1. Mein Management- und Gründer-Wissen weitergeben, 2. Spannende Innovation voranbringen, 3. Zum finanziellen Anschub beitragen — und langfristig damit auch Gewinn erzielen.


Sylvia Tantzen

Mitglied

Ads & E-CommerceBusiness Software

Sylvia Tantzen war jahrelang Gesellschafterin und im Vorstand eines Software-Unternehmens. Nach zwei Dekaden in der Corporate World unterstützt sie nun als Business Angel sowohl Startups in der Frühphase als auch als Executive Advisor „grown-ups“ beim Finden und Skalieren ihrer Wachstumshebel.


Georg Heinrich

Mitglied

Business SoftwareConsumer GoodsEnergy & CleanTechLogisticManufacturingOthers

Ich sehe mich als Beirat und Coach, der immer ansprechbar ist. Der zu spezifischen Themen und Fragen Antworten mit erarbeitet.


Dr. Frank H. Walter-von Gierke

Mitglied

Business SoftwareCommunity(Cyber-) SecurityEducationLegalTechPropTechOthers

Als Gründer einer Anzahl von gewerblichen und gemeinnützigen Unternehmen und Vorstand unserer Familien Vermögensverwaltungs AG möchte ich an Neugründer meine in über drei Jahrzehnten aus fehlgeschlagenen und erfolgreichen Investments gewonnenen Erfahrungen weitergeben.


Lorenz Manthey

Mitglied

eSport & GamingEventsFinTech & InsurTechMedia, Music & AudioPropTechSportsSustainabilityOthers

Lorenz Manthey beaufsichtigt als Senior Partner ein breites Spektrum von Investitionsaktivitäten. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung mit Investitionen auf dem öffentlichen und privaten Markt in allen Bereichen der Kapitalstruktur und berät zahlreiche Venture-Unternehmen mit Schwerpunkt auf den Sektoren Proptech und Fintech.


Dr. Daniel Werner

Mitglied

BioTechBusiness SoftwareData & AnalyticsHealth Care

Als Gründer mehrerer Unternehmen finde ich besonders die Anfänge beim Unternehmensaufbau spannend. Hier freue ich mich auf den Austausch mit anderen Gründerinnen und Gründern und kann sicher an der ein oder anderen Stelle mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk weiterhelfen.


Dr. Norbert Linn

Mitglied

Business SoftwareFinTech & InsurTechOthers

Es ist meine Vision, dass es irgendwann was ganz normales in unserer Gesellschaft wird, dass Menschen ohne riesen bürokratischen Aufwand ein Unternehmen gründen und es ein Öko-System gibt, das dabei behilflich sind.


Marcel Krönert

Mitglied

Health Care

Ich habe den größten Respekt vor Menschen, die mit Ihrer Leidenschaft und intrinsischer Motivation Dinge verändern möchten. Es braucht mehr von diesen Menschen in unserem Land!


Hamlet Hayrapetyan

Mitglied

Data & AnalyticsFinTech & InsurTechOthers

When it comes to the BACB, I think that some of the most interesting minds of the startup ecosystem have gathered together and with every member, during every event, you have the opportunity to learn something new. Continuous development and experience sharing are the most important pillars of a strong community.


Jörg Müller

Mitglied

Others

Unternehmen, die neben der Gewinnorientierung auch die Lösung gesellschaftlicher und/oder ökologischer Probleme im Fokus haben, werden immer wichtiger. Es stellt sich die Frage nach dem „Impact“. Hier sehe ich als Business Angel die Chance, einen Beitrag zu leisten.


Dirk Dantz

Mitglied

Agriculture & FarmingBusiness SoftwareConsumer GoodsFood & BeveragesHealth CareLogisticManufacturing

Ich begeistere mich für Innovationen, gute neue (disruptive) Ideen. Ich bin selber mehrfacher Gründer und Startups begleiten mich Zeit meines beruflichen Lebens .


Gabriela Rupprecht

Mitglied

Agriculture & FarmingBioTechEnergy & CleanTechHealth Care

Innovationen können die Welt verändern oder zumindest eine bestimmte Kundengruppe zufriedener machen als sie es vorher war. Deutschland braucht neue Ideen und kreative Menschen, die ihre Visionen umsetzen möchten. Mich faszinieren spannende Persönlichkeiten und deren Leidenschaft und Unternehmergeist. Startups mit meiner Erfahrung in der Industrie und als Unternehmerin unterstützen zu können und dadurch ein vielleicht schnelleres Wachstum zu ermöglichen, ist für mich sehr bereichernd.


Thomas Utsch

Mitglied

Agriculture & FarmingBusiness SoftwareConsumer GoodsHealth CareLogisticManufacturingMedia, Music & Audio

Als Business Angel motiviert mich die Möglichkeit, meine Erfahrungen aus unterschiedlichen Industrien weiterzugeben.


Oliver Kranz

Mitglied

Business SoftwareData & AnalyticsEnergy & CleanTechLogisticManufacturingPropTech

Als Ingenieur finde ich innovative Technologien und Produktideen besonders spannend. Als Gründer weiß ich aber auch, wie wichtig für deren erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung neben Geld insbesondere Erfahrung und Netzwerke sind. Ich habe Spaß starke, motivierte Gründerteams in der Frühphase ihres Startups mit meinem Wissen zu unterstützen und sie auf ihrem mitunter steinigen Weg zu begleiten.


Peter Bramlage

Mitglied

BioTechHealth CareOthers

Ich stelle die Inhalte meine Arbeit in den Vordergrund und habe die Erfahrung gemacht, dass sich der wirtschaftliche Erfolg dann von alleine einstellt. Ich denke gerne um die Ecke und sehe Möglichkeiten, die sich erst auf den zweiten Blick erschliessen.


Olga Kaus

Mitglied

BioTechBusiness SoftwareConsumer GoodsHealth CareManufacturing

Ich habe in vielen Bereichen zwischen öffentlichen Dienst und Wirtschaft verantwortlich gearbeitet. Außerdem war ich als Innovationsberaterin an der wirtschaftlichen Nutzung von neuen Technologien aktiv ( Automatisierung, Elektronikfertigung ( SMT) EMV, Power Conversion, Rapid Modelling) und arbeitete als GF und Anteilseigner in Europa und Asien ( Japan, China, Indien, Singapore). Ich hoffe, meine Erfahrung nun weiter geben zu können.


Timur Soroka

Mitglied

Ads & E-CommerceAgriculture & FarmingAR/VRBioTechBusiness SoftwareCommunityConsumer Goods(Cyber-) SecurityData & AnalyticsEducationEnergy & CleanTecheSport & GamingEventsFinTech & InsurTechFood & BeveragesHealth CareHuman ResourcesLegalTechLogisticManufacturingMarketingMedia, Music & AudioPropTechQuantum ComputingSportsSustainability


Christina Collin-Hoebel

Mitglied

PropTech

Ich bin Bankerin und Führungskraft mit Leib und Seele und verfüge über langjährige Erfahrungen in der Banken- und Immobilienbranche. Dabei habe mich immer wieder auf Neues eingelassen und konnte meinen Horizont erweitern.


Matthias Koch

Mitglied

Ads & E-CommerceBioTechBusiness SoftwareConsumer GoodsData & AnalyticsEnergy & CleanTechFinTech & InsurTechFood & BeveragesHealth CareHuman ResourcesLogisticManufacturingMarketingMedia, Music & AudioSustainability

Ich bin von Natur aus neugierig und strebe nach dem Idealzustand. Dabei erarbeite ich Dinge gerne gemeinsam mit einem tollen Team, das genauso viel Drive hat wie ich und das sich untereinander ergänzt. Ich bringe umfassende Erfahrungen im Finanz-Bereich mit (ehemaliger CFO), sowie Life Sciences, HealthCare und FMCG. Als Executive Coach kann ich Teams weiterhin helfen, sich weiterzuentwickeln.


Thomas Schmidt

Mitglied

Business SoftwareData & AnalyticsEnergy & CleanTechLogisticManufacturing

Ich liebe Innovation, Technologie, exponentielles Denken (und Wachstum) und grundsätzlich Unternehmertum und Unternehmer mit “Passion for Results”. Als Entrepreneur und habe ich sowohl Erfahrungen als mehrfacher Unternehmensgründer, aber auch als CEO in einer börsennotierten, internationalen Unternehmensgruppe mit Verantortung über ca. 800 Mitarbeiter und mehr als 50.000 Kunden in mehr als 20 Ländern sammeln können. Seit 2021 arbeite ich als Business Angel, Early-Stage- und VC-Investor als auch als unabhängiger Management- und M&A-Berater. Ich interessiere mich hauptsächlich für B2B Softwarelösungen im Bereich Mobility, Energy/GreenTech und Enterprise SaaS. Ausnahmen bzgl. des Fokus bestätigen ab und zu auch mal die Regel. Dabei investiere ich direkt in Pre-Seed-, Seed- und Series-A Runden, bin aber auch an zahlreichen weiteren Startups durch meine sektorspeziefischen VC-Fund Beteiligungen aktiv involviert und investiert.


Diederik Haalman

Mitglied

Business SoftwareData & AnalyticsEducationEnergy & CleanTechFinTech & InsurTechLegalTechPropTech

Ich bin Kleinunternehmer im Bereich der Wettervorhersage und interessiere mich für Technik, Wissenschaft und Künstliche Intelligenz.

Firmenmitglieder

Wir danken für die vertrauensvolle Unterstützung

Partner

Wir danken für die vertrauensvolle Unterstützung