Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Oliver Kranz – Business Angel Vorstellung

Oliver Kranz – Business Angel Vorstellung

  • Phil Schwarick
  • Business Angels
  • Keine Kommentare

Was macht dich als Mensch aus? Welche Erfahrung bringst du mit?

Nach meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik mit anschließender Promotion an der TU Berlin bin ich seit über 30 Jahren als Gründer und Unternehmer tätig. Mit zwei Partnern habe ich ein Softwareunternehmen gegründet und in über 25 Jahren vom Berliner Startup zu einem global agierenden Player im Bereich der Digitalisierung und Dekarbonisierung der Luftfahrt geführt. Seit meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen in 2020 bin ich erneut als Gründer tätig.

Warum bist du Business Angel?

Als Ingenieur finde ich innovative Technologien und Produktideen besonders spannend. Als Gründer weiß ich aber auch, wie wichtig für deren erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung neben Geld insbesondere Erfahrung und Netzwerke sind. Ich habe Spaß starke, motivierte Gründerteams in der Frühphase ihres Startups mit meinem Wissen zu unterstützen und sie auf ihrem mitunter steinigen Weg zu begleiten.

Warum bist du Mitglied im BACB e.V. geworden?

Ich bin Berliner. Die Berliner Startup-Szene ist groß und sehr dynamisch. Mit seiner guten Reputation eröffnet mir der BACB nicht nur den Zugang zu einem attraktiven Dealflow, sondern auch zu vielen erfahrenen Angels mit ähnlichen Zielen und Interessen sowie der Möglichkeit gemeinsam zu investieren. Ich freue mich auf inspirierendes Networking.

Wie unterstützt du das Startup Ökosystem und GründerInnen?

… als Angel mein Portfolio mit Geld, Erfahrung, Kontakten und Coaching.

Was ist deine Vision für die Startup-Szene?

Die Politik weist der Startup-Szene die Bedeutung zu, die dieser bei der Sicherung von Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen zusteht. Berlin soll als deutsche Startup-Hauptstadt noch attraktiver werden, z.B. durch Bürokratieabbau bei Förderprogrammen, Digitalisierung der Verwaltung, einen vereinfachten Zugang zu ausländischen Fachkräften.

Welche Eigenschaften sollten GründerInnen mitbringen, um erfolgreich zu sein?

… sie sollten ‚hungrig‘ sein, aber nicht gierig; ausdauernd und beharrlich; entscheidungsstark, kompetent; teamfähig; bereit sich anzupassen; zielorientiert, kommunikationsstark

Welche Eigenschaften sollten Business Angels/ InvestorInnen mitbringen, um erfolgreich zu sein?

… sie sollten Freude daran haben, Business Angel zu sein; das Management-Team des Startups respektieren; Geduld haben; Zeit investieren; kommunikationsstark sein; motivieren können; risikobereit sein

Autor: Phil Schwarick