Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Gregor Heinrich – Business Angel Vorstellung

Gregor Heinrich – Business Angel Vorstellung

  • bacb
  • Business Angels
  • Keine Kommentare

Warum bist Du Business Angel?

Meine bisherigen Erfahrungen als Mentor und Ratgeber einiger Startups waren so positiv, dass Angel-Investments der logische nächste Schritt sind. Meine Ziele als Business Angel:  1. Mein Management- und Gründer-Wissen weitergeben, 2. Spannende Innovation voranbringen, 3. Zum finanziellen Anschub beitragen — und langfristig damit auch Gewinn erzielen – als Win-Win mit den Gründern.

In welcher Rolle siehst Du Dich in der Zusammenarbeit mit Startups?

Ratgeber, Mentor und Sounding Board für die Gründer, sowohl strategisch als auch operativ.  Manchmal als Ideen- und Kontaktgeber. Gerne auch als Interviewer für Schlüsselpositionen.

Welche Startup-Branche/Startup-Phasen findest Du interessant?

Frühphasen-Startups mit spannenden Gründerteams. 

Branchenmäßig bin ich völlig offen. Eines meiner Filter ist: Würde ich das Produkt als B2B- oder B2C-Kunde selbst kaufen, und was fällt mir selbst zu möglichen Erweiterungen oder Verbesserungen ein?  Ich bin selbst mehr „Techie“ als viele andere Business Angels und kann entsprechend beitragen, besonders wenn es um Software-Produktentwicklung, Data Science, KI und machinelles Lernen sowie um GoToMarket im Bereich B2B geht.

Was ist deine Vision für die Startup Szene?

Startups werden immer mehr der Innovationstreiber in unserem Wirtschaftssystem. Sie finden Marktlücken und neue Märkte, wo sich die „Großen“ als zu risikoscheu oder zu unagil erwiesen haben. Eine konsequente Startup-Förderung, Inkubator- und Finanzierungsinfrastruktur führt dazu, dass der Standort Deutschland bzw. EU seine Relevanz behält. Vieles kann man im Silicon Valley abschauen, einiges können wir hier sogar besser. Ich möchte einen kleinen Beitrag zu diesem Innovations-Ökosystem leisten.

Welche Eigenschaften sollten Gründer von Startups mitbringen?

Begeisterung für ihre Idee und Vision. Komplementäre Skills und Erfahrungen im Team. Ausdauer und Frustrationstoleranz. Agilität, d.h. aus bestehenden Erkenntnissen die richtigen Schlüsse abzuleiten und danach zu handeln, auch wenn es wehtut.

Wie kann man Dich erreichen?

Am besten über den BACB oder über Linkedin.

 

 

Autor: bacb