Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Business Angel Vorstellung – Dr. Alexandra Pries

Business Angel Vorstellung – Dr. Alexandra Pries

Autor: bacb
Kategorie: Business Angels, Startups

Warum bist du Business Angel?

Ich schätze die Gelegenheit in einer sehr frühen Phase eines Unternehmens dabei zu sein und direkten Kontakt zu den Gründern zu haben. Da ich selber gegründet habe, weiß ich, wie wichtig Unterstützung in dieser Zeit ist.

In welcher Rolle siehst du dich in der Zusammenarbeit mit Startups?

Neben Kapital bringe ich Branchenwissen, Managementerfahrung und Kontakte ein und versuche in der Rolle des Beirats und Coaches die positive Entwicklung des Startups zu fördern.

Welche Startup-Branche findest du interessant/Welche Startup-Phasen findest du interessant?

Ich selber komme aus dem Healthcare-Bereich und interessiere mich vor allem für frühphasige Startups aus dieser Branche. Hier entstehen wunderbare und innovative Ideen, welche die Diagnostik, die Therapie und den Umgang mit Erkrankungen erleichtern und das Leben ein bisschen besser machen.

Was ist deine Vision für die Startup-Szene?

Insbesondere der technische Fortschritt durch Digitalisierung bringt uns heute Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren nicht denkbar gewesen wären. Ich hoffe, dass sich noch viele smarte und auch disruptive Lösungen entwickeln, die uns allen weiterhelfen.

Welche Eigenschaften sollten Gründer von Startups mitbringen?

Mut, Risikobereitschaft, Einsatz und Know-How, denn das ist die Basis für erfolgreiche Innovation

Wie kann man dich erreichen?

Der BACB ist die ideale Anlaufstelle für eine Kontaktaufnahme.

Autor: bacb