Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Business Angel Vorstellung – Stephan von Schwander

Business Angel Vorstellung – Stephan von Schwander

Autor: bacb
Kategorie: Business Angels

Warum bist du Business Angel?

Mir ist es wichtig Know How weiterzugeben und soweit dies gewollt ist, vor Ort zu beraten und zu lenken. Auch ist es mir wichtig mein Geld in Felder zu investieren, die mir sinnvoll erscheinen.

In welcher Rolle siehst du dich in der Zusammenarbeit mit Startups?

Fachlicher Begleiter, der eine gewisse Zeit auch in diese Startups selbst investiert. Aber auch ein Team zu formen, da wo es mir möglich ist, Kontakte vermitteln bzw. einzelne Abteilungen aufbauen und zu helfen. Als Gesellschafter oder Investor Verantwortung übernehmen.

Welche Startup-Branche findest du interessant/Welche Startup-Phasen findest du Interessant?

Nahezu jede Phase, in der um Hilfe nachgefragt wird. Von den frühen Stadien bis zum Intensivieren der Marktpräsenz und Aufbauphasen. Im Wesentlichen bevorzuge ich Startups aus dem verarbeitenden Bereich mit Nachhaltigen Geschäftsmodellen. Auch wenn mir die metallverarbeitende Industrie am meisten liegt, bin ich offen für jedes spannende Projekt. 

Was ist deine Vision für die Startup-Szene?

Ich hoffe die Startup-szene floriert weiter und bringt gute Problemlösungen hervor, welche die Gesellschaft voranbringt. Untermauert durch innovative Ideen, viele Patente sowie Gebrauchsmuster.

Welche Eigenschaften, sollten Gründer von Startups mitbringen?

Innovative Fachkompetenz, hohe Motivation und Einsatzbereitschaft. Die Fähigkeit zu begeistern. Einen ruhigen Kopf und langen Atem. Gründer von Startups sollten die Fähigkeit haben, spontan und flexibel auch mal neue Wege gehen zu können.

Wie kann man dich erreichen?

Gerne per Mail: svonschwander@yahoo.com

Autor: bacb