Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Randolf Schürmann – Business Angel Vorstellung

Randolf Schürmann – Business Angel Vorstellung

  • Phil Schwarick
  • Business Angels
  • Keine Kommentare

Warum bist Du Business Angel?

Als erfolgreicher Gründer einiger Unternehmen seit Studienbeginn habe ich viele Erfahrungen sammeln können, gute wie schlechte. Ich möchte gerne als Mentor jungen Menschen helfen, schneller zu ihrem Ziel zu kommen.

Wie unterstützt du das Startup Ökosystem und GründerInnen?

Ich würde gerne helfen, die Strukturen zu verbessern und das Netzwerken aller zu erleichtern. Dabei möchte ich helfen, den zum Teil schwierigen Übergang der Startups von der Gründung > Inkubator/Accelerator > BA-Fundraising > VC fließender zu gestalten.

Welche Unterstützung kannst du GründerInnen anbieten?

Als Produktdesigner sind meine Schwerpunkte Strategie und Produktentwicklung – und dies maßgeblich aus Nutzersicht: Bringt diese Vision wirklich einen Mehrwert? Sind NutzerInnen bereit, dafür später Geld zu zahlen? Ich stelle gerne viele Fragen, und erwarte, dass GründerInnen diese beantworten können, denn sie sollten wissen, was sie tun.

Was ist deine Vision für die Startup Szene?

Mehr Transparenz, mehr Offenheit mit mehr Daten, weniger kurzfristiges finanzielles Interesse.

Welche Eigenschaften sollten GründerInnen mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Unternehmerisches Denken: langfristiges, selbstverantwortliches Handeln und eine positive Haltung gegenüber den Mitmenschen und der Welt (>ESG).

Autor: Phil Schwarick