Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > York Frenzer – Business Angel Vorstellung

York Frenzer – Business Angel Vorstellung

  • bacb
  • Business Angels
  • Keine Kommentare

Warum bist Du Business Angel?

Weil ich überzeugt bin, dass notwendiger Wandel, Fortschritt und Zukunft am besten „from scratch“, also durch neue Startups und Unternehmungen gestaltet bzw. erreicht wird. Genau das wird eben gefördert durch Business Angels. Jede Business Angel Investments sind für mich also die Gelegenheit, meinen Beitrag für die Gestaltung der Welt von morgen zu leisten.  

In welcher Rolle siehst Du Dich in der Zusammenarbeit mit Startups?

Ich bin ebenso lernbereit wie jede Gründerin selbst. Da ich selber noch nicht allzu alt bin, habe ich längst noch nicht alles gesehen und nicht den Erfahrungsschatz eines Serial-Entrepreneurs. Ich verspreche aber (1) mit Herzblut und allem was in meiner Macht steht, dem Gründerteam zur Seite zu stehen sowie (2) den kürzest möglichen Weg in mein Netzwerk. Commitment und Ownership sind meine wichtigsten Werte. Kein Thema ist für mich zu nervig und keine Uhrzeit zu spät.

Welche Startup-Branche/Startup-Phasen findest Du interessant?

Um wirklich voll hinter meinem Investment stehen zu können, muss ich überzeugt sein, dass es einen Impact hat und die Welt dadurch eine bessere wird. Es gibt große Probleme und Herausforderungen, vor denen wir stehen und nichts ist ärgerlicher, wenn die besten Köpfe an den falschen Themen arbeiten. Darum ziehen mich Climate-Tech und Bio-Tech z.B. besonders an.

Was ist deine Vision für die Startup Szene?

Dass „Gründer/in“ der angesagteste Beruf wird. Dafür muss der Weg dahin so niedrigschwellig wir möglich sein. Das wiederum zu bewerkstelligen ist auch Aufgabe von Business Angels.

Welche Eigenschaften sollten Gründer von Startups mitbringen?

Sie müssen eine Vision haben, die sie selbst verkörpern und von der sie überzeugt sind, dass sie eintritt. Sie müssen einen unfairen Vorteil mitbringen, wieso gerade sie die richtigen sind, um ihre Vision zu verwirklichen. Sie müssen Ownership und Commitment mitbringen.

Wie kann man Dich erreichen?

Idealerweise findet die Kontaktaufnahme über den BACB statt. Ansonsten meinetwegen auch gern den kurzen Weg über LinkedIn.

 

 

Autor: bacb