Vorstellung der BACB Mitglieder

Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.V. > Blog > Business Angels > Stefan Otto und Roman Rammelt von e-pixler – Business Angel Vorstellung

Stefan Otto und Roman Rammelt von e-pixler – Business Angel Vorstellung

  • bacb
  • Business Angels
  • Keine Kommentare

Warum seid Ihr Business Angels?

Wir sind Business Angel aus Leidenschaft. Vor 14 Jahren haben wir eine Zwei-Personen-Internetfirma gegründet und sie mit den Jahren als Full-Thinking-Digital-Agentur e-pixler zu einer 70 Mitarbeiter:innen starken Unternehmensgruppe aufgebaut. Das war durchaus kein Selbstläufer und an der einen oder anderen Stelle hätten wir uns die Unterstützung erfahrener Unternehmer:innen gewünscht. Inzwischen haben wir uns umfangreiches Know-how sowie ein professionelles Netzwerk aufgebaut und wissen ziemlich gut, was es braucht, um erfolgreiche Unternehmen und Projekte zu launchen. Davon sollen nun Newcomer profitieren.

In welcher Rolle seht Ihr Euch in der Zusammenarbeit mit Startups?

Neben einem finanziellen Input wollen wir uns schon in sehr frühen Phasen mit engagierten Gründer:innen zusammensetzen, deren Ideen und Teams kennenlernen, um unsere Stärken, Expertisen und Netzwerke als erfahrenes Unternehmen gezielt einbringen zu können. Wenn es einem Startup gelingt, uns mit seiner Vision mitzureißen, dann sind wir mit allem, was uns auszeichnet, dabei.

Welche Startup-Branche/Startup-Phasen findet Ihr interessant?

Wir sind branchenoffen und bringen uns gern in einer sehr frühen Phase der Unternehmensgründung als Business Angel ein. Dabei schauen wir vor allem auf die Idee, das Team dahinter und verfolgen eine realistische Chancenbewertung. Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität sind uns in jedem Fall sehr wichtig. Wir erwarten vom Gründer-Team Leidenschaft und Verbindlichkeit sowie die Bereitschaft, die Extrameile zu gehen.

Was ist Eure Vision für die Startup Szene?

Startups verändern die Welt; sie sind ein Blick in die Zukunft. Die meist recht jungen Teams befassen sich mit Problemstellungen, für die es noch keine oder zumindest keine perfekten Lösungen gibt. Damit schaffen sie neue Märkte. Als Unternehmer sorge ich dafür, dass die anvisierte Zukunft zur Realität wird. Als Business Angel kann ich Startup-Teams dabei unterstützen, ein florierendes Unternehmen zu werden.

Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erfahrung, Kapital (und auch immer ein Quäntchen Glück) sind die entscheidenden Faktoren in der Startup-Formel. In kürzester Zeit muss ein Startup beweisen, dass seine Idee begeistern und die Welt ein verändern kann. Produziert es dann die richtigen Kennzahlen, kommt weiteres Kapital von ganz allein.

Übrigens: Durch Startups können auch Business Angels täglich dazulernen und bleiben am Puls der Zeit.

Welche Eigenschaften sollten Gründer von Startups mitbringen?

Es kommt stark auf das Team an. Das muss an sich glauben und auch in komplizierten Phasen zusammenstehen. Ein lösungsorientiertes Mindset ist dabei oft ausschlaggebend. Fach- und Branchenkenntnisse sind von Vorteil, unerlässlich aber ist es zu „brennen“ und das Umfeld von seiner Idee, seinem Blick auf die Zukunft zu begeistern. Es geht immer darum, eine persönliche Geschichte zu erzählen und andere mitzureißen.

 

 

Autor: bacb